Straßenzeitungen

Empirische Annäherungen an ein soziales Phänomen
Straßenzeitungen
12,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • ISBN: 978-3-8686-3-217-0
  • 156 Seiten
  • Format: 14,8 x 21 cm
  • 2020
Zum Thema Straßenzeitungen gibt es im deutschsprachigen Raum bisher kaum wissenschaftliche... mehr

Zum Thema Straßenzeitungen gibt es im deutschsprachigen Raum bisher kaum wissenschaftliche Publikationen oder gar empirische Studien. Diese Lücke soll mit dem hier vorgelegten Sammelband teilweise geschlossen werden. Im Hauptbeitrag geht Susanne Gerull der Frage nach, wie Straßenzeitungsverkäufer_innen sich und ihr Angebot präsentieren. Ihre Feldforschung, die mit einem Selbstversuch als Verkäuferin begann, ist im Kontext praxisorientierter Armutsforschung zu verorten: Welche Anerkennungs- und Stigmatisierungsprozesse konnten beobachtet und analysiert werden (Praxis-Theorie-Transfer)? Welche Folgen hat dies für die Soziale Arbeit (Theorie-Praxis-Transfer)? Die Studie von Gerull wird durch vier studentische Beiträge ergänzt, die im Rahmen des methodenoffenen Seminars „Straßenzeitungen“ im Masterstudiengang „Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin durchgeführt wurden. Die beunruhigenden sozial- und gesellschaftspolitischen Dimensionen des hier behandelten sozialen Phänomens weisen auf einen dringenden Relaunch des ‚Projekts Straßenzeitung‘ hin.

Zuletzt angesehen