Theatrales Lernen als philosophische Praxis in der Schule und Freizeit

Theatrales Lernen als philosophische Praxis in der Schule und Freizeit
15,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • ISBN: 978-3-937895-10-9
  • 320 Seiten
  • 1. Auflage
  • Band 1
  • 2006
Der Band setzt sich in vielfältiger Form mit den Arbeitsweisen, Widerständen und Überraschungen... mehr

Der Band setzt sich in vielfältiger Form mit den Arbeitsweisen, Widerständen und Überraschungen auseinander, die theatrale Lernprozesse für Spielleitung und Gruppe bereithalten. Die Autoren befassen sich mit den Begriffen des Lernens und den - auch in der Theaterpädagogik - verbreiteten Bildungsvorstellungen. Sie beschreiben Kernbegriffe theatraler Lernprozesse (Experiment, Stillstand, Mimesis, Aleatorik, kommunikatives Vakuum, Gegenwartsidentität) sowie deren Umsetzungen in der theaterpädagogischen Praxis in der Schule und ergeben einen Überblick über die (subjekt-)philosophischen Grundlegungen ihrer Arbeit. Das Buch bietet Lehrern, Spielleitern und Theaterpädagogen vielfältige Anregungen, um sich mit den eigenen Vorstellungen über Lehr- und Lernziele, ihrer Perspektive auf die Lerngruppe und ihren interaktiven und kommunikativen Prozessen auseinander zu setzen

Brecht gebrauchen Brecht gebrauchen
ab 25,00 € *
Mimus Didacticus Mimus Didacticus
ab 19,00 € *
Life on Stage Life on Stage
19,90 € *
Theaterregisseure Theaterregisseure
ab 19,00 € *
Spirituelles Schreiben Spirituelles Schreiben
ab 12,02 € * 18,50 € *
Korrespondenzen Korrespondenzen
ab 11,37 € * 17,50 € *
Im Dienste der Staatsjagd Im Dienste der Staatsjagd
ab 6,37 € * 9,80 € *
Zuletzt angesehen