Neue Wege: Yoga und Biodanza in der Stressreduktion für Lehrer
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
- ISBN: 978-3-937895-91-8
- 468 Seiten
- 1. Auflage
-
Band 2
- 114 Abbildungen s-w/132 Tabellen s-w
- Format: 14,8 x 21 cm
- 2008
- Hauptsprache: Deutsch/Weitere Sprachen: Englisch, Italienisch und Spanisch
„Wenn man in unseren Schulen mehr tanzen würde, dann sehe es dort anders aus.“ (Briefzitat eines Leitenden Schulpsychologen aus Baden Württemberg an den Autor) Die vorliegende preisgekrönte wissenschaftliche Arbeit beschreitet neue Wege in der Bewältigung von Stressbelastungen im System Schule. Es geht vor allem um die erstmals gelungene wissenschaftlich fundierte Einführung der körperorientierten Methoden des Yoga und Biodanza direkt in den stark belasteten Schulkontext. Durch die englische, spanische und italienische Zusammenfassung am Ende des Buches wird dessen Inhalt auch einem ausgedehntem Leserkreis zugänglich, die dieses innovative Werk somit ebenfalls für ihre eigene Arbeit mit Biodanza und Yoga z. B. in Institutionen nutzen können. Die Arbeit wurde in einem 8-jährigen Forschungsprojekt an der Universität Leipzig angefertigt und dort auch als Habilitation erfolgreich verteidigt. Die damit erreichte wissenschaftlich fundierte Qualitätssicherung ist eine wichtige Voraussetzung für die Anerkennung dieser neuen körperorientierten Interventionsmethoden in der Praxis. Dazu möchte dieses Buch beitragen. The present award-winning empirical research work provides new ways (Yoga and Biodanza) in the stress reduction for teachers. By the English, Spanish and Italian summary on the end of the book, the contents are also available for a wide readership that can use it for their own work with Yoga and Biodanza in institutions (e.g. schools, health insurances). The empirical founded control of quality by the scientific investigation is an important precondition for the acceptance of the new body-oriented methods of Yoga and Biodanza into the praxis. This book would like to contribute on it. AWARD 2005: Wissenschafts-Preis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum, Premio Sientifico de la Fundacion de Pedagogia Cassianeum, Scientific Award Educational Foundation Cassianeum