Theaterpädagogische Inszenierungen

Theaterpädagogische Inszenierungen

Beispiele - Reflexionen - Analysen


EUR 15,00
inkl. Mwst
auf Lager

2. Auflage
2009
300 Seiten

ISBN 3-937895-24-8

Ein Kompass zu einer künstlerisch geprägten Theaterarbeit mit Amateuren findet sich mit diesem Buch für Anfänger, Fortgeschrittene und für die Ausbildung von Theaterpädagogen und Lehrern des Darstellenden Spiels. Ausführliche Praxisteile bieten Beispiele von Probeneinheiten, die auf die eigenen Bedürfnisse hin modifiziert und weiterentwickelt werden können. Reflexionen erlauben es dem Leser, Strukturen und methodische Orientierungen für die eigene Praxis zu gewinnen.


Das Buch kann dazu genutzt werden, in enger Orientierung an den Probeneinheiten, erste Schritte in die Theaterarbeit mit einer Gruppe zu begleiten. Erfahrene Theaterpädagogen können - ein eigenes Projekt vor Augen - Übertragungen und Fortführungen vornehmen und neue Reflexionsebenen für die eigene Praxis ableiten.




Über den Autor!

Dorothea Hilliger, *1950:
Studium der Germanistik, Politischen Wissenschaften, Psychologie, Theaterwissenschaften und Theaterpädagogik. Promotion zwischen Theaterwissenschaft und Germanistik. Referendariat und Zweites Staatsexamen. Tanz- und Schauspieltraining verschiedener Schulen und Methoden. Theaterarbeiten an Staatstheatern, im freien Bereich und an der Hochschule (Regie, Dramaturgie, Schauspiel). Zahlreiche Theaterprojekte in der Jugendkulturarbeit und in Kursen Darstellendes Spiel. Kooperationsprojekte zwischen Theatern und Schulen, u.a. mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg Platz, Berlin, und dem Hebbel am Ufer (HAU), Berlin. Seit 2004 Professur an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig im Studiengang Darstellendes Spiel/Kunst in Aktion. Von 1982 bis 2004 Lehrerin für Darstellendes Spiel und Deutsch. Ab 1996 Dozententätigkeit im Bereich Theaterpädagogik/Darstellendes Spiel in Brandenburg und an der UdK Berlin.


Weitere Bücher von Dorothea Hilliger