Bismark Chronik

Bismark Chronik


EUR 9,80
inkl. Mwst
leider vergriffen

2008
60 Seiten

ISBN 978-3-928878-93-7


Mit vielen Abbildungen und Karten.

Format: 21 x 29,7 cm

Die Chronik des Dorfes „Bismark“ ist die Geschichte seiner Bürger. Bewusst oder unbewusst haben sie durch ihre eigene Arbeit dieselbe in allen Zeiten mitgestaltet. Aufgabe des Chronisten ist es, auf das durch die Einwohner gelegte Fundament aufzubauen. Baustein an Baustein war zu erfassen und zu dokumentieren. Dabei kam es darauf an, jeden Hinweis zu verfolgen wie der Fuchs die Fährte des Hasen. Aus den Reihen der Einwohner zeigte sich eine große Bereitschaft, ihre Chronik mit zu gestalten. Nicht nur Auskünfte, sondern auch schriftliche Beiträge bereichern den Inhalt.

Bekannt ist, dass ich der Verfasser der Raminer Chronik bin. Dieselbe wurde 200 Mal dokumentiert und verkauft. Allgemein bildende Abschnitte wurden daher angepasst und übernommen. Dieser Tatbestand trug dazu bei, dass die Erarbeitung vorliegender Dokumente auf ein Minimum reduziert werden konnte.

Mit der nun vorliegenden Geschichte des Dorfes „Bismark“ hoffe ich das Interesse der Einwohner geweckt zu haben. Sicher ist jedoch – nicht alle Hinweise fanden ihren Niederschlag. Nicht zuletzt setzen finanzielle Zwänge einer „Chronik“ Grenzen.