Darstellen und Gestalten

,

Darstellen und Gestalten

Berichte und Anregungen zu Spiel und Theater in Schule und Hochschule


EUR 14,90
inkl. Mwst
leider vergriffen

1999
344 Seiten

ISBN 3-928878-97-2

Neuauflage: 2014

Kapitel 1 und 2 stellen in konzentrierter Form die Neuerungen des Modellversuchs vor. Theoretische Überlegungen der Fachinhalte sind im Kapitel 3 zu finden. "Spielen lernen und Darstellen lernen" sind erste Erfahrungen der Studierenden - Kapitel 4 - die das Bewusstsein der vielfältigen Brauchbarkeit theatraler Mittel und Methoden in den Mittelpunkt der Ausbildung stellen. "Theater in der Erziehung" - Kapitel 5 - stellt die unterschiedlichen Möglichkeiten von Darstellendem Spiel vor. Kapitel 6 mit dem Titel "Darstellende Kunst - Theaterpraxis" stellt weitere methodische Varianten vor. "Theaterpädagogische Didaktik" - Kapitel 7 - gehört zum Lehrerwissen. Kapitel 8 "Theoriebegegnungen" - gibt neue Anregungen.




Über die Autoren

Susanne Prinz dokumentiert die Ergebnisse des Modellversuchs "Darstellendes Spiel in der Schule. Zusätzliche Ausbildung im Sinne eines Beifaches" an der Universität Greifswald.

Hedwig Golpon dokumentiert die Ergebnisse des Modellversuchs "Darstellendes Spiel in der Schule. Zusätzliche Ausbildung im Sinne eines Beifaches" an der Universität Greifswald.