Joëlle Aden forscht und lehrt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (enseignante-chercheuse)
im Bereich der Didaktik der Sprachen im kulturellen Kontext. Sie leitet die Abteilung
‚Sprachen‘ am Institut für Lehrerbildung der Universität Est-Créteil in Paris, wo sie die
Ausbildung der Studenten und der Ausbilder koordiniert. Sie ist auch Direktorin der
Forschungsgruppe ALDIDAC (Linguistischer und didaktischer Ansatz zur kulturellen
Differenz) innerhalb der CICC (Zivilisationen und kulturelle Identitäten im Vergleich)
an der Universität Cergy-Pontoise.
Sie erforscht die inter- und transkulturelle Kommunikation im Medium der Künste bei der
Sprachvermittlung, und sie entwickelt einen kognitiven Referenzrahmen für den Bereich
‚Sprachen-Kulturen‘, der auf der Theorie der Enaktion basiert und vornehmlich ausgeht
von den Begriffen Embodiment und Empathie. Zwischen den Jahren 2001 bis 2009 war
sie Beraterin der Drama Ties, einer internationalen Theatercompanie aus Paris, die kreative
Erziehungsprojekte entwickelt.
Joëlle Aden forscht und lehrt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (enseignante-chercheuse)
im Bereich der Didaktik der Sprachen im kulturellen Kontext. Sie leitet die Abteilung
‚Sprachen‘ am...
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Joëlle Aden
Joëlle Aden forscht und lehrt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (enseignante-chercheuse)
im Bereich der Didaktik der Sprachen im kulturellen Kontext. Sie leitet die Abteilung
‚Sprachen‘ am Institut für Lehrerbildung der Universität Est-Créteil in Paris, wo sie die
Ausbildung der Studenten und der Ausbilder koordiniert. Sie ist auch Direktorin der
Forschungsgruppe ALDIDAC (Linguistischer und didaktischer Ansatz zur kulturellen
Differenz) innerhalb der CICC (Zivilisationen und kulturelle Identitäten im Vergleich)
an der Universität Cergy-Pontoise.
Sie erforscht die inter- und transkulturelle Kommunikation im Medium der Künste bei der
Sprachvermittlung, und sie entwickelt einen kognitiven Referenzrahmen für den Bereich
‚Sprachen-Kulturen‘, der auf der Theorie der Enaktion basiert und vornehmlich ausgeht
von den Begriffen Embodiment und Empathie. Zwischen den Jahren 2001 bis 2009 war
sie Beraterin der Drama Ties, einer internationalen Theatercompanie aus Paris, die kreative
Erziehungsprojekte entwickelt.